Ach, Du dicker Hund...


Hallo Ihr Lieben, das Telefon stand ja kaum still nach meinem letzten Blog. War anscheinend ein Tabu-Thema, was ich da "aufgemacht" habe. Aber gut, Thea wäre nicht Thea, wenn sie nicht über die entsprechenden Hintergrundinfos verfügen würde.

Also, diätetische Maßnahmen oder "Abnehmen leicht gemacht". Als erstes muss bei übergewichtigen Hunden die Energiemenge reduziert werden. Legt man den BCS von gestern zugrunde, berechnet man die Futtermenge (Kalorienbedarf) anhand des Idealgewichts. Die Verminderung der Energiemenge sollte 20 % allerdings nicht überschreiten, sonst führt zu rasches Abnehmen zu gesundheitlichen Problemen und zum JoJo-Effekt. Auch muss Euer Mensch den Nährstoffbedarf richtig berechnen - das ist besonders wichtig, damit ihr nicht krank werdet. Und das Futter sollte in Etappen reduziert werden, also lieber langsam, als schnell und das tut auch nicht so weh ;-).

Optimal ist eine Gewichtsreduktion von 1-2 % des Ausgangsgewichts pro Woche. Da Fett deutlich mehr Energie liefert (9 kcal/g) als Kohlenhydrate (4 kcal/g) oder Protein (4 kcal/g), wird der Eiweißanteil leicht erhöht und der Fettanteil reduziert. Als kleiner Geheimtipp: Wenn man die Kohlenhydratmenge leicht erhöht, wird die Gesamtfuttermenge nicht so drastisch reduziert...und der Napf ist nicht sooo leer.

Und noch ein Trosttipp von eurer Thea: Verlangt nach rohen, geriebenen Karotten - die machen satt, kommen hinten raus wie vorne rein und helfen auch noch gegen Würmer. Leckerlies - die sollten allerdings reduziert werden. Und Eure geheime Futterstelle - ihr wisst ja was ich meine - sollte vom Radar oder besser ganz von der Landkarte verschwinden.

Und wenn Euer Mensch überfordert ist und sich fragt: Was muss ich beim Abnehmen meines Hundes beachten?

Es gibt bei "HundeJahre" in 16727 Velten, Am Markt 1 eine tolle Ernährungsberatung. Wenn ihr einen Termin machen wollt...03304-5221452!

Ist doch thealogisch, oder?

 

Und jetzt hat auch noch die Pfogitte angerufen, ob ich nicht Theas Frühjahrsdiät veröffentllichen möchte...

Ist vielleicht was für's nächste Jahr.