Hot Dog - 1


Hi, da bin ich wieder!

Also, als ich letzte Woche meine Wetterapp checkte, hieß es, dass es am vergangenen Wochenende 18 Grad warm werden sollte. Wie sie das wohl gemeint haben? 9 Grad vormittags? Plus 9 Grad nachmittags? Ich hatte jedenfalls geplant, an dieser Stelle etwas über Hitze, Hund und Auto zu erzählen.Ok, ich gebe ja zu, mit Hitze hat das da draußen recht wenig zu tun. Nun, dann gehen wir halt prophylaktisch vor!

Leider sind sich immer noch viele Menschen nicht im Klaren darüber, wie schnell sich ein Auto bei Sonnenschein  innen aufheizt. Ein kleines Beispiel: Bei einer Außentemperatur von 24 Grad, die ja von Euch alles andere als zu warm empfunden wird, steigt die Innentemperatur im Auto nach schon 5 Minute auf 28 Grad an - nach weiteren 30 Minuten schon auf 40 Grad. Bereits hier entsteht die Gefahr für einen Hitzschlag, den nur die Hälfte aller Hunde überleben. Hunde besitzen, anders als Menschen, nur an den Pfoten und an den Nasenspiegeln Schweißdrüsen. Um eine erhöhte Außentemperatur auszugleichen hecheln wir, damit wir unsere Körpertemperatur durch die Atmung regulieren. Dabei wird Wasser und der eigene Speichel abgeatmet. Das Blut wird dicker und das Herz muss verstärkt pumpen. Ein Teufelskreis ist entstanden und unser Kampf ums Überleben beginnt. Viele Hunde haben ihren Platz im Kofferraum, der übrigens von der Klimaanlage oft nicht erreicht wird, und leiden apatisch - von Passanten in der Regel unbemerkt. Deshalb dürfen Hunde bei Wärme AUF KEINEN FALL im Auto gelassen werden.

Die 4 häufigsten Irrtümer dabei:

1.) "Das geht ganz schnell." - Selbst nur kurz ein paar Dinge einzukaufen dauert in der Regel 6-10 Minuten, die Wartezeit an der Kasse kommt dann noch hinzu.

2.) "Es ist doch wolkig." - Auch an wolkigen Tagen kann die Innentemperatur auf lebensgefährliche Werte steigen, nur etwas langsamer. Und wenn die Sonne plötzlich durchbricht, brennt sie auf das Auto.

3.) "Die Fenster sind doch einen Spalt offen." - Leider auch ein Denkfehler, denn der Austausch an frischer Luft ist zu gering. Selbst halb geöffnete Fenster gelten nicht als wirkungsvolle Schutzmaßnahme.

4.) "Die Klimaanlage war doch an." - Leute! Wenn es keine Standklimaanlage ist, verpufft der Effekt 5 Minuten nach dem Abstellen und der Wettlauf mit der Zeit beginnt. Und ich wiederhole mich gerne! Im Kofferraum kommt von der gekühlten Luft ohnehin nicht viel an!

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass das Zerschlagen einer Autoscheibe in einer solchen - für uns Hunde lebensbedrohlichen - Situation zwar immer noch Sachbeschädigung bleibt, aber ich kenne keinen Richter, der das schon einmal bestraft hat. (Notstand, § 228 BGB und § 34 StGB)

Also! Den Hund bei Hitze im Auto lassen? Da wird aus "nur kurz" ganz schnell "zu lang"! Und schon ist Schluß mit lustig!

Ich glaube, ich brauche jetzt einen ordentlichen Schluck kühles, frisches Wasser aus meinem EM-Keramiknapf!

Ist doch thealogisch, oder?

Und hier habe ich noch ein Video für Euch...

 

https://www.youtube.com/watch?v=JbOcCQ-y3OY    - einfach den Link öffnen ;-)