Krabbelgruppe...


Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr hattet genauso ein schönes Osterfest, wie ich - Burger, Jagen mit Opi, extra Eigelb, Sonnenschein und das frische Wasser aus meinem EM-Keramiktrinknapf (aber den kennt ihr ja schon, oder?). Also, ich bin jetzt voll in die Planung der Hundeschule von HundeJahre involviert - als unabhängige Sachverständige! Deshalb habe ich auch so wenig Zeit. Wir, d.h. Omi, Opi und THEA, haben unser eigenes Konzept entwickelt. Wir haben in unserer Hundeschule drei Altersstufen: Vorschule, Grundschule und Gymnasium.

Die Vorschule ist für euch Welpen gedacht, so von der 10. bis 16. Lebenswoche. Mich hat der Begriff Welpenschule einfach gestört. Da klingt Welpe wir Krabbelgruppe und Stubenpinkler, also voll babymäßig, oder? Für die, die sich noch erinnern... als Welpe ist es ganz besonders wichtig, in der Gruppe sozialisiert zu werden. Im günstigsten Fall spielen hier verschiedene Rassen zusammen und ihr hattet die Möglichkeit, die Kommunikation mit Schlapp- und Stehohren, Kurz- und Langnasen, glänzend gestriegelten Kurzfellträgern wie mich, Zotteln und Rasterlocken zu lernen. Auch das es verschiedene Größen und Temperamente gibt kann man hier lernen, vorausgesetzt der Krabbelgruppenleiter achtet genau darauf, wenn aus Spiel und Toberei Mobbing wird (ja, das gibt es auch bei Hunden). Omi und Opi haben ein echt gut geschultes Auge dafür und helfen Rüpel aus der Aktion zu nehmen und, na klar, erste kleine Übungen werden spielerisch trainiert und ihr erinnert euch bestimmt, wie gut und schnell ihr in dieser Lebensphase gelernt habt. Auch die Bindung zu eurem Menschen wird bestätigt und vertieft, denn bestimmt lieben sie euch genauso, wie ihr sie.

Auch die Beißhemmung wird trainiert. Ja, auch klitzekleine Zähnchen tun weh und haben an Haut und Kleidung nichts verloren.

Und dann noch die entspannte Ruhe! JAAAA, ich weiß, ich hab' da so ein Problem mit. Aber DAS hat damals die Vorschule versaut, in der ich als Welpe war. Und sonst wäre das Leben ja auch langweilig für Omi!

Ist doch thealogisch, oder?

 

Muss zum Meeting.....tschüüüs!