Frühling

 Frühling!!!!!!!!

Hallo meine lieben Blumenkinder! Also, das mit den Jungs ist jetzt Geschichte! (Okay, bis zum nächsten Mal.)                                                                                                                                                  Und Jetzt: Raus mit den Sonnenbrillen, einen sonnigen Platz gesucht, einen coolen Drink eingegossen, ein wenig an einem Stück Pizza geknabbert, denn:

 

 

 

Frühling lässt sein blaues Band

Wieder flattern durch die Lüfte

Süße, wohlbekannte Düfte (Nein , Jungs, nicht dieseee!)

Streifen ahnungsvoll das Land.

Veilchen träumen schon,

Wollen balde kommen.

Horch von fern ein leiser Harfenton!

Frühling, ja Du  bist´s

Dich  hab ich vernommen!

(Eduard Friedrich Mörike , 1804-1875)

Klar, kennen nur die wenigsten, Jungs schon gar nicht! Wäre ja auch zu viel Romantik…..

 

Also: Endlich vorbei die Tage ohne Sonnenschein! Endlich vorbei dieses graue, feuchte Herumgewabere um den Gefrierpunkt!  Endlich vorbei der Regen und der Sturm! Endlich vorbei die beginnende Winterdepression, das Frustfressen, die ewig schlechte Laune!

Denn jetzt gelten  folgende Kommandos: Runter vom Sofa ihr Couchpotatoes! Raus an die frische Luft! Endlich wieder den Pelz in der Sonne wärmen, Dopamin und Serotonin ausschütten, Vitamin D aufbauen  und einfach gute Laune haben! Krokusse und Schneeglöckchen bejubeln und dem Osterhasen auflauern!

Veronika, der Lenz ist da!  

Okay, das können jetzt wieder ALLE mitjaulen!

Was aber ist damit:    

 

Und vom Eise  befreit sind Strom und Bäche,

Durch des Frühlings holden belebenden Blick.

In Tale grünt Hoffnungsglück,

Der alte Winter , in seiner Schwäche

Zog sich in raue Berge zurück!

(Johann Wolfgang von Goethe, 1749- 1832, aus:  Faust , der Tragödie erster Teil)

 

Das ist sowas wie ein deutsches Nationalepos, das wissen alle die, die in der Hundeschule aufgepasst haben, aber keine Sorge, meinem griechischem Vater fällt bei HOMER auch nur die Simpsons ein….

Von der „Ilias“ und der „Odyssee“, die großen Werke des griechischen Dichters wollen wir an dieser Stelle erst garnicht erst reden. Es ist das Griechische Nationalepos, nur am Rande erwähnt, in dem meine Namensgeberin , die Göttin Athene keine kleine Rolle spielt…

So, meine Lieben, das war es auch schon für heute! Noch schnell ein paar Pizzen „ Primavera“ belegen und ausliefern, und dann nichts wie an den Hundebadestrand!

 

Heute wird angebadet... Ist doch thealogisch, oder?